MYI Entertainment goes Germany – die Esports Agentur für Deutschland

MYI Entertainment, die Schweizer Agentur für Esports & Gaming expandiert nach Deutschland.  MYI Entertainment ist aktuell vorwiegend in der Schweiz aktiv. Wir Gründer hegen jedoch schon länger den Wunsch, auch in weiteren Ländern aktiv zu werden, um internationale Wettkämpfe und Projekte realisieren zu können.

2018 wurde unsere Idee einer Expansion nach Deutschland etwas konkreter. Im Dezember ist Constantin Rittmann zu uns gestossen, der sich seither aktiv um das Business Development Deutschland kümmert. Wer Constantin ist und was MYI Entertainment mit ihm vorhat, haben wir ihn gleich selbst gefragt.

Wer bist du und was ist dein Background?
Ich bin gebürtiger Schwabe und komme aus Stuttgart. Nach meinem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien habe ich in München einen Master in Sport Business & Communication absolviert, da mich das ganze Geschäft rund um den Sport schon immer fasziniert hat und ich während meiner gesamten Jugend gerne und viel Sport betrieben habe. Schon damals ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen Teamkollegen beim Handballtraining die ganze Zeit nur übers Zocken gesprochen habe und so waren wir Handballer parallel auch alle in einem Warcraft III Clan. Teilweise haben wir von unserem Trainer sogar Warcraft III Redeverbot bekommen. Heute bleibe ich mit meinen Freunden durch regelmäßige FIFA-Begegnungen in Kontakt und versuche immer noch mit meinem Lieblingsverein, dem VfB Stuttgart, die grossen Teams zu schlagen.

Wie bist du zu MYI Entertainment gestossen?
Während meiner Masterarbeit über den Esport-Markt in Deutschland und meines Auslandsaufenthalts in den USA hat sich mein Wunsch gefestigt, im Esport & Gaming Bereich arbeiten zu wollen. Durch einen ehemaligen Kommilitonen bin ich dann auf MYI Entertainment aufmerksam geworden, als er mir erzählte, dass er einen Kurs mit Manuel an der HSG belegt hat und dort einen sehr beeindruckenden Vortrag über MYI gehört hat. So habe ich mich initiativ beworben.

Mit der League of Legends Premier Tour am HeroFest hat MYI Entertainment bereits eine internationale Competition für Deutschland, Österreich und die Schweiz gehostet.

Mit was beschäftigst du dich im Business Development?
Ich plane den Einstieg von MYI in den deutschen Esport- und Gaming-Markt. Wir wollen als 360-Grad-Agentur den Firmen dabei helfen den Markt näher kennenzulernen und mit ihnen tolle Esports & Gaming Projekte durchführen. Das fängt bei LAN-Partys an, die wir in Zukunft gerne auch in Deutschland durchführen wollen und beinhaltet auch Consulting und andere Mandate. Zudem möchten wir die Themen Aufklärung, Bildung und soziale Verantwortung des Esports vorantreiben.

Mit der SwitzerLAN mit über 2’000 Teilnehmern hat MYI Entertainment 2018 die grösste LAN-Party im ganzen DACH-Bereich veranstaltet

Ab wann ist mit MYI Entertainment Deutschland zu rechnen?
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir planen noch dieses Jahr einen Pilot Event in Deutschland zu veranstalten. Ausserdem haben sich schon weitere Projekte in Deutschland herauskristallisiert, die wir noch dieses Jahr realisieren wollen. Wenn wir noch weitere Partner finden, die in Deutschland mit uns zusammenarbeiten möchten, erfolgt der Eintritt womöglich noch schneller. Wir sind auf jeden Fall offen für jegliche Arten von Partnern, die mit uns den deutschen Esports- und Gaming-Markt mit Schweizer Qualität aufmischen wollen.

Mit der Farming Simulator League unterstützt MYI Entertainment seit 2019 eine weitere Internationale Esports Competition

Über MYI Entertainment
MYI Entertainment ist eine junge Agentur für Gaming und E-Sports. Unser Start-up besteht seit 2016, die Gründer sind aber bereits seit einer Dekade im E-Sports aktiv. In drei Geschäftsfeldern bieten wir Services rund um E-Sports und Gaming: Event Organisation, Talent Management und Consulting. 
Kontaktieren Sie uns per E-Mail – Wir freuen uns!